Die 72 Stunden Aktion – im Einsatz für eine bessere Welt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Drei Tage lang Gutes tun und die Welt ein Stückchen besser machen – das ist das Ziel der 72 Stunden Aktion der KLJB Messingen Brümsel. Bei uns im schönen Emsland so wie auch in vielen anderen Orten in ganz Deutschland wird auch 2024 gezeigt wie Engagement und Gemeinschaftssinn Berge versetzen kann. In drei Tagen werden mit einer Menge Herzblut und Teamgeist ehrenamtliche Projekte umgesetzt. Gern sind wir dabei, wenn es darum geht, den Fokus in einer sich immer schneller drehenden Welt wieder auf das Wesentliche zu lenken: Gemeinschaft und lokale Verbundenheit.

Was ist die 72 Stunden Aktion?

Initiiert vom Bund der Katholischen Jugend, ist die 72 Stunden Aktion ein Sozialprojekt, in dem sich Jugendgruppen in ganz Deutschland engagiert einsetzen, um ehrenamtliche Projekte in ihrer lokalen Gemeinde in die Tat umzusetzen. Es geht darum, gemeinsam etwas Sinnvolles zu schaffen und gleichzeitig den Teamgeist sowie das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung zu stärken. Die Aktion fördert Teamarbeit, Gemeinschaftssinn und das Bewusstsein für lokale Bedürfnisse und Ressourcen.

Lokale Projekte mit großer Wirkung

Die KLJB Messingen Brümsel hat die Herausforderung in diesem Jahr erneut angenommen und mit Bravour gemeistert. Alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt und für die gute Sache beeindruckende Vorhaben realisiert. Eines ihrer Schlüsselprojekte war der Bau einer Remise im Mehrgenerationspark sowie das Aufstellen von Willkommensschildern, die Besucher in Messingen nun mit offenen Armen empfangen. Zudem hat das Team der Landjugend Sonnensegel aus unserer Werkstatt in Freren zupackend mit viel Eifer montiert und aufgehangen. Da bei der Aktion auf den Einsatz regionaler Produkte Wert gelegt wird, war der PlanenMarkt mit von der Partie. Diese Segel, erhältlich als Premium Sonnensegel und Sonnensegel nach Maß passend zu den örtlichen Gegebenheiten bieten nun sicheren UV-Schutz und laden zum Verweilen im Schatten ein.

Ehrenamt stärken durch lokale Produkte

Die 72 Stunden Aktion zeigt neben dem tollen Engagement der Jugend auch die Bedeutung regionaler Produkte. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Betrieben wie unter anderem dem PlanenMarkt zeigt die KLJB Messingen Brümsel, wie wichtig die Unterstützung der regionalen Wirtschaft ist. Lokale Produkte und Dienstleistungen können erfolgreich in gemeinnützige Projekte integriert werden. So lassen sich gemeinsam nachhaltige Veränderungen schaffen.

Engagement, das inspiriert und verbindet

Solche Initiativen in Teamarbeit sind beeindruckende Beispiele dafür, wie durch kreative Ideen und tatkräftiges Anpacken ein nachhaltiger Einfluss auf die Umgebung ausgeübt werden kann. Die Landjugend hat erneut gezeigt, dass sich durch Hingabe und ehrenamtliches Engagement bemerkenswerte Veränderungen in kurzer Zeit schaffen lassen. Sie haben ein starkes Zeichen für einen starken Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft gesetzt. So wird die Landjugend zum Motor einer positiven Veränderung in der Gesellschaft. Die Zeit, die wir uns nehmen, um zu helfen, macht den größten Unterschied.